Mittwoch, 20. November 2013

Nikuman


 Heyho hier ist mein Nikumanrezept von meinem alten Blog:

Vor kurzem habe ich mich bei Bento Daisuki angemeldet wo Satsuki in einem Thread fragte wie wir unsere Nikuman falten.
Da ich Raiden Artworks eh welche versprochen hatte habe ich mich gleich einmal ans Werk gesetzt .
Statt den üblichen Zutaten habe ich meine eigenen verwendet den Grundteig habe ich jedoch nach dem Rezept von Satsuki ausprobiert:

Für den Hefeteig: (ergibt etwa 10 Nikuman)
♥ 300g Mehl
♥ 150ml lauwarmes Wasser
♥ 5g Trockenhefe
♥ 4 TL Zucker
♥1/2 TL Salz


Für die Füllung habe ich folgendes benutzt :

♥3 Champinions ( anstatt Shiitake)
♥1 Frühlingszwiebel
♥Weißkohl etwa 5 Blätter
♥2 EL Sesamöl
♥1/2 Mohrrübe
♥2 EL Stärke
♥2 EL Zucker
♥1/2 TL Salz
♥1 Knoblauchzehe ( da das Sesamöl alleine schon reinhaut im Geschmack)
♥Pfeffer ( nach Gefühl)

Als erstes bereitet ihr den Hefeteig zu , was wichtig ist da dieser 1 Stunde ruhen muss.
Dazu Vermischt ihr zuerst die 5 g Hefe mit dem warmen Wasser und fügt dieses zum Mehl, Salz und Zucker gemisch hinzu.
Alles wird zu einem geschmeidigen Teig vermischt am besten ist es wenn ihr den mit den Händen zubereitet, da der Hefe zusätzlich auf unsere Haut reagiert und somit einen besseren Geschmack ergibt.
Den Teig lasst ihr wie oben erwähnt 1 Stunde in der Schüssel ruhen , nachdem er mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt wurde.

Während der Teig geht könnt ihr bereits die Zutaten Schneiden, den Kohl schneidet ihr in kleine Würfel genau so wie die Champinions.
Die Mohrrübe wird mit der Hurbel in feine Streifen geschnitten.
 Nachdem ihr alles geschnitten habt wird es mit den Hackfleisch (hier halb und halb , ihr könnt aber auch Pute nehmen oder es komplett vegetarisch machen) gut vermischt und zu kleinen Fleischklößen geformt.

Wenn es soweit ist wird dasselbe auch mit dem Hefeteig gemacht dieser muss aber nach dem ihr daraus Kügelchen geformt habt noch ein mal 10 min aufgehen.

 Wenn die Kugeln aufgegangen sind, rollt ihr sie zu kleinen Fladen aus ; jetzt ist das Falten an der Reihe:

Falten könnt ihr wie ihr wollt ich mache es aber so : als erstes nehme ich die Rechte Teigseite, dann die Linke, danach die Obere. Wenn die Obere aufliegt nehme ich die untere um beides zusammen zu zwirbeln damit das ganze gut zusammen hält .
Für das Dämpfen der Nikuman benötigt ihr einen Mushiki , wer aber weder das hat noch einen Dampfgarer der kann auch ein frisches Tuch nehmen und es über ein Topf mit wasser spannen, auf diesen Tuch werden dann die Nikuman gedampft. ( Da das aber nicht unbedingt gut ist wegen dem Waschmitteln heut zu Tage, würde ich empfehlen vorher ein Mushiki zu kaufen . Sie sind nicht teuer, meines hat insgesammt 9 € gekostet und die gibt es denke ich in jedem Asialaden und auf Amazon zu guten Preisen . ( ^   ^ )

Die Nikuman müssen in etwa 20 min auf mittlerer Stufe Dampfen :>
Ich finde den Geschmack der Nikuman einfach lecker, besonders durch das Sesamöl da ich es sehr mag. Laut Satsuki kann man Nikuman auch wunderbar einfrieren und für Bentos benutzen. Das muss ich aber erst noch testen xD
Danke Satsuki für die schöne Idee die mal wieder zu zubereiten.



1 Kommentar:

  1. mhhh Nikuman habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht, da ich bald wieder einen japanischen Abend mit Kollegen mache, kommen die denke ich auch mal wieder auf den Tisch, danke für die Erinnerung :-)

    AntwortenLöschen